Buchvorstellung der vollständigen chinesischen Übersetzung von „Eine kurtze Ost-Indianische Reiß-Beschreibung“ (1669)

Vorstellung der Sammlungen der National Taiwan Library

Die National Taiwan Library stellt in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Ostasienwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum die neu veröffentlichte chinesische Übersetzung des Werkes „Eine kurtze Ost-Indianische Reiß-Beschreibung“ (1669) des Schweizer Malers und Reisenden Albrecht Herport (1641-1730) vor.

Zu Gast an der RUB werden sein: Herr Direktor Luo, Direktor der Taipeh-Vertretung in der BRD (Frankfurt) und seine Stellvertreterin, Konsulin Zhang, sowie die Direktorin der National Taiwan Library, Prof. Chang und vier ihrer Mitarbeiter:innen.

Datum & Uhrzeit: Freitag, 12. Dezember 2025, von 14 bis 16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Universitätsbibliothek Bochum, Etage 1, Raum 09 und online per Zoom .

Ein frühneuzeitlicher Blick auf Taiwan – erstmals vollständig in chinesischer Übersetzung

Der Reisebericht bietet Einblicke in Herports Dienst als Soldat der Niederländischen Ostindien-Kompanie zwischen 1659 und 1667 und hält entscheidende Beobachtungen zur frühneuzeitlichen Geschichte Taiwans fest – darunter insbesondere die Rückeroberung von Fort Zeelandia durch Zheng Chenggong (Koxinga). Darüber hinaus beschreibt Herport Landschaften und Bevölkerungen verschiedenster Regionen, vom Kap der Guten Hoffnung über Batavia bis nach Sri Lanka und zur Malabarküste. Sein Bericht veranschaulicht die maritimen Rivalitäten des siebzehnten Jahrhunderts und beleuchtet einen bedeutenden Wendepunkt in der Geschichte Taiwans.

Gestützt auf ein Exemplar der Erstausgabe von 1669 aus ihrem Bestand hat die National Taiwan Library in Zusammenarbeit mit der Wenzao Ursuline University of Languages die erste vollständige chinesische Übersetzung herausgegeben. Diese enthält wissenschaftliche Anmerkungen sowie ein originalgetreues Faksimile in Farbe.

Das Werk dient nicht nur der Erforschung der frühen Geschichte Taiwans und der ostasiatisch-europäischen Beziehungen, sondern richtet sich auch an ein breiteres interessiertes Publikum.

Paneldiskussion und Einblicke in die Sondersammlungen der National Taiwan Library

Die Veranstaltung wird in deutscher, englischer und chinesischer Sprache abgehalten und umfasst:

  • eine Paneldiskussion zum veröffentlichten Buch
  • eine Einführung in die Sondersammlungen und Programme der National Taiwan Library
  • eine Fallstudie zur Konservierung eines Lotus-Sutras
  • Vorstellung der digitalen Archive
  • Informationen zum Stipendienprogramm für internationale Gastforschende

Die Informationen zum Zeitplan und Ablauf der Veranstaltung finden Sie im Programm.
Die Veranstaltung findet im hybriden Format statt. Weitere Informationen zum Zoom-Link und Passwort entnehmen Sie bitte dem Poster.

Alle Forschenden, Studierenden und allgemein an der Geschichte Taiwans, der Globalgeschichte und der Bewahrung kulturellen Erbes Interessierten sind herzlich eingeladen.