Digital Humanities Center

Der Einsatz digitaler Verfahren und Ressourcen in der geisteswissenschaftlichen Forschung hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Dies trifft auch auf die Ruhr-Universität Bochum zu.

Das Digital Humanities Center (DHC) integriert, entwickelt und fördert digitale Werkzeuge und Ressourcen für Forschende der geisteswissenschaftlichen Fakultäten an der Ruhr-Universität. Außerdem unterstützt das DHC den Aufbau einer nachhaltigen Infrastruktur für digitale Geisteswissenschaften an der Ruhr-Universität, indem es Weiterbildungsangebote und längerfristige Ressourcen für Forschende schafft.
Entsprechend seiner Vision und Strategie leistet das Center einen Beitrag zur Spitzenforschung an der Ruhr-Universität und vernetzt Menschen, die sich für das breite Feld der Digital Humanities interessieren und digitale Methoden in der Praxis anwenden möchten. Lernen Sie unsere Services und unser Team kennen!

 

DH-Ökosystem

Die folgenden Einrichtungen und Institutionen unterstützen die digitale geisteswissenschaftliche Forschung und Lehre an der Ruhr-Universität und bilden damit das DH-Ökosystem auf dem Campus:

DH Space

Der DH Space befindet sich in Raum 0/08 in der Universitätsbibliothek. Einfach der blauen Leuchtschrift folgen!
Das Workshop-Programm für die kommenden Monate:

  • Timo Bremer: Einführung in relationale Datenbanken
    15. Oktober, 15 bis 17 Uhr (mit Voranmeldung)
    DH Space, UB 0/08

  • Timo Bremer: Hands-On: Datenbankabfragen mit SQLite
    22. Oktober, 15 bis 17 Uhr (mit Voranmeldung)
    DH Space, UB 0/08

  • Timo Bremer: Einführung in Geoinformationssysteme
    05. November, 15 bis 17 Uhr (mit Voranmeldung)
    DH Space, UB 0/08

  • Timo Bremer: Hands-On: Arbeiten mit Geodaten
    19. November, 15 bis 17 Uhr (mit Voranmeldung)
    DH Space, UB 0/08

  • Selina Lüdecke: Wissensmanagement mit Obsidian (und Zotero)
    26. November, 15 bis 17 Uhr (mit Voranmeldung)
    DH Space, UB 0/08

  • Jeremy Bottmeyer: 3D-Modellierung mit Blender
    03. Dezember, 15 bis 17 Uhr (mit Voranmeldung)
    DH Space, UB 0/08

  • Timo Bremer: Einführung in die Netzwerkanalyse
    28. Januar, 15 bis 17 Uhr (mit Voranmeldung)
    DH Space, UB 0/08

 

Wenn Sie Themenvorschläge oder Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an dh-center-team@rub.de.

Sie können den DH Space auch für Ihre eigenen DH-Vorhaben buchen.