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RUB » Bibliotheksportal » Kriterien für die Evaluation von Websites: Form

Evaluation von Websites

Visualisierung des Seiteninhalts  

Kriterien: Form

Darstellung, Gliederung

  • Ist der Inhalt in angemessener Form präsentiert?
  • Ist die Site übersichtlich und klar gegliedert?
    • Eine klare Gestaltung ist wichtiger als Buntheit, funktionslose Animationen und bezuglose Bilder.
  • Erläutern und unterstützen Bilder und Grafiken den dargestellten Inhalt? Werden diese durch Texte erläutert und ist ihre Herkunft dokumentiert (Stichwort Copyright).
  • Sind die Texte der Website frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern?

Titel der Website

  • Wenn Sie die URL als Bookmark abspeichern, erscheint ein aussagekräftiger Titel in Ihrer Bookmarkliste?

Navigation innerhalb der Website

  • Sind Links innerhalb derselben Website so angegeben, dass man sich intelligent und rasch bewegen kann?
    • zur übergeordneten Hierarchiestufe
    • zur Homepage
    • vor und zurück in einer Folge von Seiten, die inhaltlich zusammenhängen
    • zurück zu "Zwischenebenen"
    • zum Anfang der jeweiligen Seite, wenn sie nicht auf den Bildschirm passt
  • Ist der aktuelle Standpunkt in der Website-Hierarchie erkennbar?

Scrollen

  • Wird unnötiges Scrollen durch geschickte Seitenaufteilung oder durch Links zum Springen innerhalb des Dokuments vermieden?

Links

  • Sind Links immer als solche zu erkennen, folgen sie einen website-internen Standard (z.B. Unterstreichung, gleiche Farbe)?
  • Sind besuchte Links gekennzeichnet (z.B. durch einen Farbenwechsel)?
  • Sind alle Links relevant, funktionieren sie?
  • Ist erkenntlich wohin ein Link führt (z.B. durch den Text, mittels Mouseover)?
  • Sind externe Links speziell gekennzeichnet?

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Suche

  • Ist ein Such-Tool auf der Site eingebunden, z.B. eine Volltextsuche?

Kontaktdaten

  • Sind Kontaktinformationen (Autor/-in, Webmaster/-mistress) angegeben? Emailadresse, Telefonnummer, Fax, Postanschrift etc.?

Impressum

  • Nicht-private Websites müssen in Deutschland über ein Impressum (Wikipedia: Impressum im Internet) verfügen. Rein privat betriebene Websites sind von der Impressumspflicht ausgenommen (§ 55 I RStV (Staatsvertrag über Rundfunk und Telemedien)).
  • Es sollte von der Startseite aus verlinkt sein.

Hilfe

  • Bei komplizierten Websites (z.B. Websites mit eingebunden Datenbanken und Suchfunktionen): Ist ein Link zur Hilfefunktion vorhanden?

Werbung

  • Ist auf der Website Werbung enthalten?
  • Handelt es sich bei der Website nur um Werbung? (vgl. Intention)

Eingebundene Werbung deutet nicht zwingend auf eine qualitativ schlechte Website hin. Analog zu Print-Medien erfolgt hierüber oftmals die Finanzierung einer Website. Jedoch sollte die Werbung nicht den Inhalt dominieren und einen gewissen seriösen Anspruch verfolgen. Beispiel: www.zeit.de

Datenvolumen, Download

  • Ist bei herunterladbaren Dateien Dateiformat und Datenvolumen angegeben?
  • Enthält die Seite Graphiken und Applets, die das Volumen unnötig aufblähen, damit die Ladezeiten unnötig verlängern, aber keine relevanten Informationen transportieren?

Barrierefreiheit

„Barrierefreies Internet (engl. Fachbegriff: Web Accessibility) bezeichnet Internet-Angebote, die von allen Nutzern unabhängig von körperlichen und/oder technischen Möglichkeiten uneingeschränkt genutzt werden können.“ (Quelle: Wikipedia, 09.01.2017)


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Kriterien für die Evaluation von Websites: Bekanntheit, Vernetzung