A-Z | FAQ | Suche
RUB » Bibliotheksportal » Kriterien für die Evaluation von Websites: Intention, Zielgruppe

Kriterien für die Evaluation von Websites

Visualisierung des Seiteninhalts  

Kriterien: Intention, Zielgruppe

Intention

Warum wurde die Website erstellt?

  • Wirbt die Site für einen ganz bestimmten Standpunkt ohne auf konträre Ansichten einzugehen? Vertritt sie eine dezidierte Meinung?
    • Typ: Interessengruppenvertretung
    • Intention: Meinungsbeeinflussung
    • Autor/-innen: Organisationen, Einzelpersonen
    • Beispiel: www.globalwarming.org
  • Wirbt die Website für ein Produkt oder eine Dienstleistung? Will Sie zu einem Kauf animieren?
    • Typ: Werbung
    • Intention: Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
    • Autor/-innen: Firmen, Unternehmen
  • Enthält die Website gemeinnützige Informationen? Ist sie objektiv? Sind konträre Standpunkte zu einem Thema berücksichtigt?

Zielgruppe

An wen richtet sich die Website?

Intention und Zielgruppe bedingen sich zumeist wechselseitig. Richtet sich die Webseite beispielsweise an Wissenschaftler/-innen, möchte sie zumeist mit einem objektiven Anspruch wissenschaftliche Informationen transportieren.


weiter mit:
Kriterien für die Evaluation von Websites: Verfasserschaft