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Zotero - Literaturverwaltung und Zusammenarbeit

Was ist Zotero?

Zotero Logo

Zotero ist ein Literaturverwaltungssystem und wissenschaftliches Netzwerk, das aus zwei Komponenten besteht:

  • Zotero Standalone (Mac, Windows, Linux) mit Plugin für Firefox, Google Chrome und Safari oder Zotero als Firefox-Erweiterung: Komponente auf dem eigenen Computer, Verwaltung von Literaturnachweisen und Dateien
  • Zotero Webanwendung: rechnerunabhängiger Zugriff auf die eigene Bibliothek, Gruppen zu bestimmten Themen finden und einrichten (siehe Zusammenarbeit), Kontakte zu anderen knüpfen

Von Zotero selbst gibt es keine Apps für mobile Geräte, aber einige, zum Teil kostenpflichtige Angebote von Drittanbietern.

Die beiden Komponenten können miteinander synchronisiert werden. Zotero ist besonders für die Literaturrecherche im Internet und die direkte Übernahme der recherchierten Daten und die Arbeit in Gruppen, die gemeinsam Literatur verwalten möchten, geeignet.

In der kostenlosen Basisversion können unbegrenzt Daten synchronisiert werden, die Synchronisation von Dateien kann zusätzlich eingerichtet werden und ist auf 300 MB begrenzt (Preisliste für Upgrades). Es gibt zwei Sychronisationsoptionen: Zotero File Storage (empfohlen) oder die Synchronisation via WebDAV (momentan nicht für Gruppen-Bibliotheken möglich). Gruppen können unbegrenzt eingerichtet werden, die Zahl der Gruppenmitglieder ist ebenfalls nicht begrenzt.

Was kann Zotero?

Daten sammeln:

  • automatische Übernahme bibliographischer Daten einzelner oder mehrerer Bücher, Zeitschriftenartikel etc. über ein Icon in der Adresszeile des Browsers (funktioniert bei vielen Bibliothekskatalogen, Datenbanken, Google Scholar…)
  • Import über ISBN, DOI, PMID
  • Webpage Snapshot (statische HTML-Datei des jetzigen Zustands) kann manuell oder automatisch gespeichert werden (automatische Speicherung kann deaktiviert werden, um Speicherplatz zu sparen)
  • Import aus anderen Literaturverwaltungsprogrammen über zahlreiche Austauschformate (Zotero RDF, MODS, BibTeX, RIS, Refer/BibIX, Unqualified Dublin Core RDF)
  • manuelle Eingabe
  • An die einzelnen Einträge können Dateien (PDF-Dateien, Bilder, Textdokumente…) oder Links zu Dateien auf dem Computer angehängt werden.
  • Import von PDF-Dateien mit drag and drop, über rechte Maustaste können Metadaten abgefragt werden (Suche in Google Scholar)

Ordnen und verwalten:

  • Sortierung der Einträge in Ordnern und Unterordnern
  • Literaturnachweise können mit Tags und Notizen versehen werden, eigenständige Notizen können erstellt werden.
  • Verknüpfung von Literaturnachweisen (z. B. Buch und einzelne Kapitel).
  • Finden und Zusammenführen von Duplikaten
  • Schnellsuche über alle Literaturnachweise, Notizen, Tags, Texte von Webseiten und PDF-Dateien (Um PDF-Inhalte zu durchsuchen, unter Werkzeuge – Einstellungen – Suche pdftotext und pdfinfo installieren!)
  • Suche kann auf verschiedene Felder und einzelne Sammlungen eingegrenzt werden.
  • Erweiterte Suche mit der Möglichkeit, Suchabfragen zu speichern (Ergebnisse werden automatisch aktualisiert.)
  • Bibliographien und Berichte (ausführliche Literaturlisten mit sämtlichen Angaben) von Sammlungen können erstellt und ausgedruckt werden.
  • Visualisierung einzelner Sammlungen oder der ganzen Bibliothek über die Funktion „Zeitstrahl“

Zitieren:

  • Plugin für Word, OpenOffice und NeoOffice zum Hinzufügen von Zitationen im Fließtext oder in Fußnoten und Erstellen von Literaturverzeichnissen
  • In E-Mails, Google Docs und andere Plain-Text-Dokumente werden Zitationen per Drag & Drop kopiert.
  • In RTF-Dokumente können Zitationen in einer festgelegten Kurzform direkt in den Text eingefügt werden und danach mit der Funktion "RTF-Scan" in vollständige Angaben umgewandelt werden.
  • Häufig benutzte Zitationsstile sind voreingestellt, Herunterladen von fast 8000 zusätzlichen Stilen über das Zotero Style Repository ist möglich.
  • Zotero verwendet das offene Citation-Style-Language- (CSL) Format, das auch von Mendeley unterstützt wird. Zitationsstile können selbst erstellt (nur für Fortgeschrittene zu empfehlen) oder bei Zotero vorgeschlagen werden.

Tipps und Infos zu Zitationsstilen:

Zitationsstile (RUB):

Zitationsstile A und B der medizinischen Fakultät der RUB

Die Stile beruhen auf der Vorlage "Merkblatt zur Abfassung der Dissertation" der Medizinischen Fakultät und sind eine erste Version. Sollten Ihnen Fehler auffallen, melden Sie uns diese bitte hier.

Speichern Sie einen der folgenden Links auf Ihrem Rechner ab und fügen ihn in Zotero unter Werkzeuge – Einstellungen – Zitieren – Stile - + ein.

http://csl.mendeley.com/styles/8513413/rub-meddiss-variante-a

http://csl.mendeley.com/styles/8513413/rub-meddiss-variante-b

Exportieren:

  • Export einzelner Einträge, Sammlungen oder der gesamten Bibliothek in zahlreichen Formaten

Zusammenarbeit:

Gruppen haben immer einen Gruppenbesitzer und einen oder mehrere Administratoren. Administratoren können den Gruppentyp (öffentlich/privat) ändern, Mitglieder und Gruppeneigenschaften verwalten, eine Bibliothek anlegen und festlegen, wer diese sehen und bearbeiten darf. Es gibt drei Arten von Gruppen:

  • Öffentlich, offene Mitgliedschaft (Public, Open Membership): öffentliche Gruppenseite, jeder kann sofort beitreten, Dateianhänge können nicht geteilt werden
  • Öffentlich, geschlossene Mitgliedschaft (Public, Closed Membership): öffentliche Gruppenseite, Mitgliedschaft muß freigegeben werden
  • Private Gruppen (Private Groups): Gruppenseite wird nur von Mitgliedern gesehen, private Gruppen werden nicht über die Gruppen-Suchfunktion gefunden

Eigene Bibliothek und Gruppenbibliothek werden voneinander getrennt verwaltet. Veränderungen in der Gruppenbibliothek werden nie automatisch in die eigene Bibliothek übernommen!

Zotero-Netzwerk: Suche nach Personen und Gruppen, Kontakte knüpfen und Nachrichten schreiben möglich

Nachteile:

  • Einträge müssen überprüft und oft nachbearbeitet werden.
  • Kostenloses Speichervolumen für Dateien ist in der Webanwendung gering.
  • Erstellung eigener Zitierstile ist für Einsteiger nicht empfehlenswert.

Informationen:

  • Homepage von Zotero
  • Zotero-Dokumentation (ausführliche englische Dokumentation von Zotero, teilweise auch auf deutsch)
  • ausführliches Zotero-Tutorial des edulap-Projekts der Universität Zürich, auch als PDF-Version (Aufgrund der vielen Veränderungen und Neuerungen bei Zotero nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem sehr hilfreich.)

Bei Fragen und Problemen können Sie sich jederzeit an uns wenden:

K. Lechtenberg, Tel. 0234/32-27064