Service & Benutzung

Die Fakultätsbibliothek für Physik und Astronomie ist eine wissenschaftliche Bibliothek. Sie verfügt über physik- und astronomierelevante Fachliteratur zu Zwecken von Forschung, Lehre und Studium und steht allen Angehörigen der RUB sowie auswärtigen Interessenten zur Benutzung offen.

Gesamtbestand

Die Bibliothek umfasst über 39.000 Bände. 24 Zeitschriften werden laufend gehalten, weitere 370 archiviert. Der Gesamtbestand ist durch EDV erschlossen und im OPAC recherchierbar.

Ausleihe

Die Fakultätsbibliothek ist eine Präsenzbibliothek , deren Bestände in eingeschränktem Maße von Beschäftigten und Studierenden der Fakultät ausgeliehen werden dürfen.
Ab dem WS 2010/2011 bietet die Fakultätsbibliothek einen neuen Service, die elektronische Buchausleihe.
Die Studierende leihen bei uns gegen Vorlage des Stududierendenausweises, die anderen Fakultätsangehörigen benötigen einen Bibliotheksausweis, der an der Info-Theke täglich von 8.30 -15.00 Uhr beantragt werden kann.
Da unser Bestand weiterhin als Präsenzbestand mit bedingter Ausleihe im OPAC-Katalog geführt wird, sind einige Funktionen nicht verfügbar, bzw. eingeschränkt: Verlängerungen und Vormerkungen müssen vor Ort oder telefonisch (täglich von 8.30 -15.00 Uhr) getätigt werden.
Bei Überschreitung der Leihfrist werden Sie per E-Mail angemahnt.

Um diesen neuen Service zu nutzen, müssen Sie sich hier in die Physik-Gruppe einmalig eintragen.

Weitere Hinweise zur Ausleihe entnehmen Sie bitte der Ausleihordnung.

Kopiermöglichkeiten

In der Bibliothek steht Ihnen ein Kopiergerät zur Verfügung; gegen Hinterlegung eines Pfands (z.B. Ausweis) können Sie auch Bücher und Zeitschriften zum Kopieren entleihen. Die Benutzung des Kopierers erfordert eine "SERVICECARD" oder einen Studierendenausweis. Informationen zum Kauf, Guthaben und Aufladen erhalten Sie im Druckzentrum.
Die Aufsicht ist nicht für die Wartung der Kopierer zuständig.

Recherche- und Internet-Arbeitsplätze, WLAN

Die Fakultätsbibliothek verfügt über 2 Internet-Rechercheplätze, die in erster Linie für die Literatursuche gedacht sind, ferner können an diesen wissenschaftliche und studienbegleitende Recherchen durchgeführt werden. Weitere 7 Computer-Arbeitsplätze stehen den Benutzern mit  SÜDPOL-Zugangsberechtigung zur Verfügung. Accounts werden an Studierende und Beschäftigten der Fakultät für Physik und Astronomie ausgegeben. Ansprechpartnerin ist Frau V. Kubiak (NB 7/55, Tel. 2 67 10).

In der Bibliothek besteht ein Zugang zum WLAN der RUB.