Service & Benutzung

Die Fakultätsbibliothek für Physik und Astronomie ist eine wissenschaftliche Bibliothek. Sie verfügt über physik- und astronomierelevante Fachliteratur zu Zwecken von Forschung, Lehre und Studium und steht allen Angehörigen der RUB sowie auswärtigen Interessenten zur Benutzung offen.

Gesamtbestand

Die Bibliothek umfasst über 42.718 Bände. 27 Zeitschriften werden laufend gehalten, weitere 370 archiviert. Der Gesamtbestand ist durch EDV erschlossen und im RUB PRIMO recherchierbar.

Ausleihe

Die Fakultätsbibliothek ist eine Präsenzbibliothek , deren Bestände in eingeschränktem Maße von Beschäftigten und Studierenden der Fakultät ausgeliehen werden dürfen.
Zum Ausleihen benötigen Sie eine gültige LoginID und einen Barcode, den Sie in der kostenlosen Bibliotheksapp "RUB Bib" generieren können.
Da unser Bestand weiterhin als Präsenzbestand mit bedingter Ausleihe im RUB PRIMO geführt wird, sind einige Funktionen nicht verfügbar, bzw. eingeschränkt: Verlängerungen und Vormerkungen müssen vor Ort oder telefonisch (täglich von 9.00 - 15.00 Uhr) getätigt werden.
Bei Überschreitung der Leihfrist werden Sie per E-Mail angemahnt.

Um diesen neuen Service zu nutzen, müssen Sie sich hier in die Physik-Gruppe einmalig eintragen.

Weitere Hinweise zur Ausleihe entnehmen Sie bitte der Ausleihordnung.

Kopiermöglichkeiten

In der Bibliothek gibt es keine Druck- und Kopiermöglichkeiten.
Im Copy-Center im SSC-Gebäude (SSC 01/219) haben Sie weiterhin die Möglichkeit, Kopien zu erstellen. Weitere Anbieter finden sich im Uni-Center und im Campus-Center.

Recherche- und Internet-Arbeitsplätze, WLAN

Die Fakultätsbibliothek verfügt über 2 Internet-Rechercheplätze, die in erster Linie für die Literatursuche gedacht sind, ferner können an diesen wissenschaftliche und studienbegleitende Recherchen durchgeführt werden. Weitere 8 Computer-Arbeitsplätze stehen den Benutzern mit  SÜDPOL-Zugangsberechtigung zur Verfügung. Accounts werden persönlich an Studierende und Beschäftigten der Fakultät für Physik und Astronomie ausgegeben - NB 7/31-32.

In der Bibliothek besteht ein Zugang zum WLAN der RUB.