Protokolle - Archiv


Protokoll zur Sitzung des Bibliotheksausschusses am 12.7.2004:

Sitzungsbeginn: 14:17 Uhr
Sitzungsende: 15:20 Uhr


Teilnehmer:innen:
Prof. Dr. Westerholt, Dr. Arendt, Dr. Kraemer, Stud.-phys. Guenster, Stud.-phys. Voigtländer Dr. Fichtner (Bibliotheksbeauftragter)


Tagesordnung:
(1) Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 29.07.2003
(2) Bericht zu Aktivitäten der Bibliothek
(3) Inventur 2004: Ergebnis
(4) Zeitschriften: notwendige Abbestellungen
(5) Sonstiges

----------

Zu (1):

Das Protokoll der Sitzung vom 29.7.2003 wurde ohne Einwände genehmigt.


Zu (2):

Der Bibliotheksbeauftragte, Herr Dr. Fichtner, berichtete über die erfolgte Einrichtung der Rubrik "Autoren der Fakultät" und die weiteren Verbesserungen des Web-Angebots der Fakultätsbibliothek. Er erläuterte kurz den Stand hinsichtlich des Erwerbs neuer Bücher und der erfolgte Nutzbarmachung des Raumes NB 2/159 als Archiv für die Fakultätsbibliothek. Er erläuterte weiterhin die Pläne für eine "Roadshow" zusammen mit der UB, die wegen der diesjährigen Bauarbeiten in der Umgebung von NB auf einen späteren Zeitpunkt (voraussichtlich nächstes Frühjahr) verschoben werden musste. Der ebenfalls an dieser Veranstaltung interessierte Springer-Verlag hat seinen Termin im Rahmen der Springer Campus-Tage wahrgenommen und als Dank für die Gewährung dieser Werbeaktion der Fakultätsbibliothek Bücher aus dem Springer-Angebot im Werte von 500 Euro gespendet. Diese Spende wird für die Ergänzung der Lehrbuchsammlung verwendet werden.


Zu (3):

Wie bereits über die Bibliotheksnachrichten und im Verteiler an alle Lehrstühle und Arbeitsgruppen mitgeteilt, ergab die Inventur im März 2004 einen Fehlbestand von ca. 400 Büchern. Es wurde beschlossen, in einer direkten Anfrage an die Fakultätsmitglieder:innen unter Hinweis auf die Liste der fehlenden Bücher Wiedererwerbungsvorschläge einzuholen. Nach einer angemessenen Frist (voraussichtlich Anfang Dezember) werden die Einträge der dann noch fehlenden Bücher aus dem Katalog entfernt.


Zu (4):

Nach dem Abonnement einiger Zeitschriften gemäß des Modells einer 50%-Eigenbeteiligung der interessierten Lehrstühle für 2004 können die Zeitschriften "Monthly Notices", Europhysics Letters" und "European Physical Journal A : Hadrons and Nuclei" nach nur einem Jahr Laufzeit nicht weiter abonniert werden, da die interessierten Lehrstühle sich nicht in der Lage sehen Ihre Beteiligung aufrecht zu erhalten. Der Bibliotheksbeauftragte wies darauf hin, dass damit leider rund 8000 Euro wenig sinnvoll eingesetzt wurden. Er betonte, dass das Modell sicher nur dann sinnvoll sei, wenn Zeitschriften für einen längeren Zeitraum geordert werden. Herr Voigtländer regte an, in Zukunft bei der 50%-Regelung eine Mindestlaufzeit (z.B. 3 Jahre) einzufordern. Angesichts der Abbestellung der o.g. Journale und der aufgrund der für dieses Jahr stabil gebliebenen Preise sind weitere Abbestellungen z. Zt. nicht notwendig. Der Bibliotheksbeauftragte wies allerdings auf die sich sicher wieder verschärfende zukünftige Lage und in diesem Zusammenhang auf "alternative" Zeitschriften hin, die im Rahmen der "Open Access"-Initiative (die von allen führenden Forschungseinrichtungen in Deutschland unterstützt wird) bereits existieren bzw. im Entstehen begriffen sind.


Zu (5):

Es wurde erneut die Frage verlängerter Öffnungszeiten der Fakultätsbibliothek angesprochen. Der Bibliotheksbeauftragte wies - wie bereits im Vorjahr - auf die kaum zu erwartetende lohnende Nutzung einer Öffnung nach 18:00 Uhr bzw 16:00 Uhr während bzw. außerhalb der Vorlesungszeit hin sowie auf die bestehenden Arbeitsverträge, die ein solches Angebot (ohne die Finanzierung zusätzlicher SHK-Stellen) nicht möglich werden lassen. Schließlich wurde die Neubesetzung des Bibliotheksausschusses diskutiert. Für Herrn Gloeckle sollte ein Nachfolger aus dem Bereich der Kern- und Teilchenphysik benannt werden. Der Bibliotheksbeauftragte wird sich diesbezüglich mit Herrn Prof. Meyer in Verbindung setzen. Mit Hinblick auf die Aktivität und Wirksamkeit für den Ausschuss bzw. die Arbeit der Fakultätsbibliothek wurde die Benennung zweier weiterer neuer Mitglieder besprochen, die die Funktionen von Herrn Prof. Rolfs und Herrn Dr. Riemann im Ausschuss übernehmen können. Es wurde vereinbart, dies mit dem Dekan bzw. den Mittelbauvertretern weiter zu diskutieren.


gez. Horst Fichtner
(Bibliotheksbeauftragter)

Bochum, 15.7.2004

nach oben