Fernleihe

Über die Fernleihe haben Sie die Möglichkeit, (gedruckte) Literatur, die im Bochumer Stadtgebiet nicht vorhanden ist, bei einer anderen Bibliothek zu bestellen (siehe Leihverkehrsordnung). Bestellte Bücher werden in die Universitätsbibliothek geliefert, Aufsatzkopien werden größtenteils elektronisch ausgeliefert.

1. Vor der Bestellung

  • Recherchieren Sie vor einer Fernleihbestellung im RUB Primo Katalog, um sicherzugehen, dass die Medien (gedruckt oder elektronisch) nicht auf dem RUB-Campus vorhanden sind.
  • Ist das Buch 1998 oder früher erschienen, lohnt sich auch ein Blick in den Zentralkatalog Monographien. Dort verzeichnen zahlreiche Fachbibliotheken ihre Medien, die bis 1998 erschienen sind.
  • Ob das von Ihnen gewünschte Werk im Bochumer Stadtgebiet zu finden ist, können Sie im Bochumer Katalog recherchieren.

 

2. Bestellen

  • Melden Sie sich im Fernleihe-Portal an. Dazu benötigen Sie Ihre LoginID und das dazugehörige Passwort. Nach der Anmeldung entscheiden Sie, ob Sie ein Buch, ein Kapitel aus einem Buch (Aus urheberrechtlichen Gründen können nur bis zu 10% des Werkes als Kopie geliefert werden.) oder einen Zeitschriftenaufsatz bestellen möchten.
  • Suchen Sie entweder nach dem Titel des Buches oder der Zeitschrift. Es werden Kataloge zahlreicher deutscher Bibliotheken abgefragt. Aus diesem Angebot können Sie auswählen, was Sie benötigen.
  • Falls die Suche erfolglos ist, können Sie die freie Bestellung für Bücher bzw. Zeitschriften nutzen.

 

3. Fernleihgebühr

  • Eine Bestellung (Buch oder Aufsatz bis zu 20 Seiten) kostet 1,50 Euro. Bei einer Aufsatzbestellung können – abhängig von der Seitenzahl (ab 20 Seiten) – noch weitere Kopierkosten auf Sie zukommen.
  • Wird eine Bestellung abgesetzt, wird Ihr Bibliothekskonto mit der Fernleihgebühr von 1,50 EUR belastet. Diese Bearbeitungsgebühr fällt auch dann an, wenn die Bestellung nicht geliefert werden kann, oder der Titel nicht mehr benötigt wird.
  • Mitarbeiter:innen der RUB können die Fernleihgebühren durch Umbuchung aus dem Etat ihrer Hochschuleinrichtung bezahlen. Diese Zielgruppe kann TAN (Transaktions)-Nummer an der Info-/Servicetheke erhalten.

 

4. Lieferung

  • Leider können keine verbindlichen Angaben zu Lieferzeiten gemacht werden. Es handelt sich hierbei lediglich um Erfahrungswerte: Aufsätze werden in der Regel innerhalb von 1 bis 5 Tagen geliefert. Bei Büchern müssen Sie mit einer Lieferzeit von max. 14 Tagen rechnen.
  • Sobald die Bestellung bei uns eintrifft, benachrichtigen wir Sie per E-Mail.
  • Ist eine Lieferung innerhalb Deutschlands nicht möglich, können wir das Buch oder den Aufsatz ggf. aus dem Ausland [s.u.] beschaffen. Es kommen Mehrkosten auf Sie zu. Verschiedene Länder berechnen unterschiedlich hohe Kosten für Bestellungen.

 

5. Buchausleihe / Leihfrist / Verlängerung

  • Die gelieferten Bücher können Sie während unserer Servicezeiten an der Info-/Servicetheke abholen/einsehen.
  • Über die Ausleihkonditionen entscheidet die besitzende Bibliothek: Entweder können Sie die Bücher nach Hause entleihen (in der Regel 28 Tage) oder Sie nutzen sie im Lesesaal an der Info-/Servicetheke gegen die Hinterlegung eines Pfandes (z.B. Ihres Studierendenausweises).
  • Eine Leihfristverlängerung ist nur auf Anfrage möglich. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen uns unter 0234 32 26461 an. Wir fragen dann bei der besitzenden Fernleihbibliothek nach. Ist das Buch dort vorgemerkt, ist eine Verlängerung ausgeschlossen.
  • Aufsätze werden größtenteils elektronisch ausgeliefert. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail mit einem Download-Link und können die PDF-Dokumente innerhalb von 30 Tagen über den Link abrufen.
  • In diesen Ausnahmefällen ist die Abholung einer Papierkopie an der Info-/Servicetheke notwendig:
    • Lizenzrechtliche Vereinbarungen verbieten die elektronische Lieferung.
    • Die liefernde Bibliothek nimmt nicht am elektronischen Liefersystem teil.
    • Die Aufsatzlieferung wird im Rahmen des internationalen Leihverkehrs aus einer ausländischen Bibliothek geliefert.

 

6. Buchrückgabe

  • Fernleihbücher können während der gesamten Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek in die Fernleihbox im Rückgaberaum eingeworfen werden. Ihr Bibliothekskonto wird dann später entlastet.
  • Während der Servicezeiten der Info-/Servicetheke kann dort auch die Rückgabe der Fernleihbücher erfolgen. Ihr Bibliothekskonto wird sofort entlastet, einen Rückgabebeleg erhalten Sie per E-Mail.

 

 

Was darf nicht über die Fernleihe bestellt werden?

Beachten Sie bitte, folgende Medien werden nicht über die Fernleihe geliefert vgl. §14 der Leihverkehrsordnung:

  • Werke aus Bochumer Bibliotheken
  • Präsenzbestände wie z. B. Nachschlagewerke, Loseblattausgaben
    Ausnahme: Kopien einzelner Artikel (< als 10 % des Gesamtwerkes)
  • Komplette Zeitschriftenhefte und -bände
  • Lizenzpflichtige E-Books und Auszüge aus diesen
  • Zeitungsartikel
  • Hochschulschriften wie Diplomarbeiten, Habilitationsschriften
    Ausnahme: Dissertationen
  • Patentschriften, Normen und technische Regeln
  • Musiknoten
  • Unterhaltungs- und Hobbyliteratur wie z. B. Reiseführer
  • Im Buchhandel erhältliche Werke bis zu einer Preisgrenze von 15 Euro
  • Werke, die noch nicht erschienen, erworben oder eingearbeitet sind
  • Archivalien
  • Werke mit Erscheinungsdatum vor 1850 erschienen sind
  • Werke von außergewöhnlichem Format

 

Internationaler Leihverkehr: Bestellungen aus dem Ausland

Ist ein Medium oder eine Aufsatzkopie in Deutschland per Fernleihe nicht verfügbar, können wir auf den internationalen Leihverkehr zurückgreifen.

  • Die Kosten für eine Auslandsfernleihe sind in vielen Fällen deutlich höher als für eine Fernleihe aus Deutschland. Es ist mit einer ungefähren Preisspanne von 8 bis 40 Euro zu rechnen.
  • Die Lieferzeiten hängen von der jeweiligen Bibliothek und deren Standort ab.
  • Eine Auslandsbestellung erfolgt nur in Absprache.